| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nico
|
Verfasst am: Mo, 05.10.2009, 14:51 Titel: Zusammenführung, wann chancenlos ? |
|
|
Hallo,
ich habe ein kastr. Böckchen (Snoopy), dessen Partnerin leider am 29.8. gestorben ist. Nun hatte ich noch junge Böckchen im Aussengehege, davon habe ich eines reingeholt (Felix). Fazit, Snoopy jagt Felix durch die Bude (seit 4 Wochen nun) wenn er ihn erwischt fliegen die Fetzen:Felix flieht immer, desshalb passiert nix schlimmeres. Habe Felix nun vor 1.5 Wochen kastrieren lassen, dachte es geht dann besser. Tut es aber nicht. Manchmal liegen sie im Abstand von 1 m im selben Raum und es geht ne zeitlang, dann attackiert Snoopy Felix wieder. Wie lange soll ich es noch versuchen ? Wann hat es keinen Sinn mehr ? Wenn es nicht geht würde ich Felix wieder raus zu seinen Brüdern tun, dem gefällt es ja auch nicht wenn er ständig vermöbelt wird, und es mit einer Häsin versuchen, das hat ja vorher auch bestens geklappt. Was meint Ihr ? bestehen noch Chancen, oder will er einfach sein Revier nicht mit einem Rammler teilen ? (PS habe es auch schon auf neutralem Boden versucht, in ner Pferdebox, dort klappt es auch nicht, nur gemeinsam im Kofferraum im Auto ist Ruhe, da hat Snoopy wohl zuviel schiss zum stänkern)
Grüsse NIco |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: Mo, 05.10.2009, 23:48 Titel: |
|
|
Sind die Brüder denn auch kastriert?
Wenn nicht, dann lass Felix bitte nicht zu ihnen zurück!
Daß 2 Böcke sich nicht vertragen ist häufig.
Zu wem könntest du ihn denn vergesellschaften? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nico
|
Verfasst am: Di, 06.10.2009, 07:17 Titel: |
|
|
| Nö die beiden Brüder sind nicht kastriert, leben aber mit ihrem Papi, der nach der Untat (Babyzeugung ;o) dran glauben musste und kastriert wurde problemlos zusammen. Ich denke also das währe kein Problem. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mel
|
Verfasst am: Di, 06.10.2009, 08:40 Titel: |
|
|
Hallo Nico,
es ist ziemlich riskant unkastrierte Böcke zusammen leben zu lassen. Selbst wenn sie sich bisher gut verstehen kann sich das schnell ändern und dann bekämpfen sie sich nachher bis aufs Blut. Kannst du diese beiden nicht auch noch kastrieren lassen?
Nun zu deiner Frage . Ich halte es gar nicht für so abwegig das die 2 kastrierten Böcke gut zusammen leben können. Allerdings braucht es schon einige Wochen nach einer Kastra bis sich die Hormone einspielen und du sagst es ist gerade mal 1,5 Wochen her. Ich denke daher das es noch einige Wochen dauern wird bis da Ruhe einkehrt.
LG Melanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Nico
|
Verfasst am: Di, 06.10.2009, 12:52 Titel: |
|
|
auch wenn die agression nicht vom frisch kastrierten bock ausgehen ? der stinkstiefel ist nämlich der der schon lange kastriert ist , nicht der andere
......solange die anderen böcke sich verstehen werden sie nicht kastriert, ich habe nämlich nicht den geldscheisser,leider ...und im moment bin ich durch TA kosten eh schon sehr beansprucht, so dass ich mir sicher keine kosten aufbürde die nicht sein müssen. |
|
| Nach oben |
|
 |
tiffy

Anmeldedatum: 21.06.2007 Beiträge: 401 Wohnort: Sauerland oder Gießen
|
Verfasst am: Mi, 07.10.2009, 17:52 Titel: |
|
|
Ich habe früher auch 2 junge Männchen gehabt, die sich super verstanden haben. Doch in der Pubertät haben sie angefangen sich zu fetzen...
Beobachte es gut, nicht dass es zu spät ist. Solche Kämpfe sind nicht ohne!
Zu deinem eigentlichen Problem:
Wie alt ist denn Snoopy? Bzw. wie groß ist der Altersunterschied?
Wir haben 2 Böckchen und ein Weibchen - alle kastriert.
Ein Böckchen ist etwas jünger und viiiiel aktiver als die anderen beiden.
Manchmal hat man den Eindruck, dass das aktive Böckchen dann die Ruhe der Gruppe stört und einfach nervt.
Er scheint deshalb gejagt zu werden und wird auch ab und zu mal gebissen.
Meinst du sowas könnte es auch sein?
Wenn du das Gefühl hast, dass Felix damit klar kommt, dann würde ich noch etwas abwarten. Solange kein Blut fließt und beide fressen...
Apropos fressen: Sind sie dann friedlich, wenn es z.B. Frischfutter für beide gibt? Sitzen sie da zusammen?
Positiv finde ich, dass sie sich bis auf einen Meter zusammenlegen.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nico
|
Verfasst am: Do, 08.10.2009, 12:25 Titel: |
|
|
Hi,
Snoopy ist 2.4 Jahre Felix im Mai geboren. Nein, er nervt Snoopy definitiv nicht durch Hyperaktivität. Er traut sich ja nicht an ihn ran. Eigentlich ist er ein ganz lieber ruhiger. Wenns Futter gibt ist auch keine Ruhe, Felix traut sich nicht ran solange Snoopy da ist, er geht erst hin wenn der andere weg ist. Teilweise hab ich das Gefühl Sbnoopy passt ihn ab. Wartet bis er futtern geht, damit er ihn verjagen kann. Naja bis jetzt bekommen beide genug zu mampfen. Ich schau halt wie es sich entwickelt.
Bei den anderen im Garten klappt es ganz gut. Die sind schon geschlechtsreif, aber bis anhin kein Problem.
Grüsse Nico |
|
| Nach oben |
|
 |
Nico
|
Verfasst am: Mo, 02.11.2009, 12:49 Titel: |
|
|
Neuigkeiten !
nach nun 2 Monaten in denen die Fetzen geflogen sind, vertragen sich meine beiden Streithähne nun endlich. Felix hatte einen ordentlichen Wachstumsschub und fing an sich zu wehren. Seither greift Snoopy ihn nimmer an. Die beiden haben sich schon soweit angenähert, dass sie zusammen mittagsruhe halten und sich putzen mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen, denn nach so langer Zeitn habe ich echt nimmer daran geglaubt, das das mit den beiden mal klappen könnte.
Grüsse NIco |
|
| Nach oben |
|
 |
tiffy

Anmeldedatum: 21.06.2007 Beiträge: 401 Wohnort: Sauerland oder Gießen
|
Verfasst am: Di, 03.11.2009, 16:18 Titel: |
|
|
Hey Nico!
Das ist ja suuuper!
Manchmal dauerts halt eben etwas länger...
Aber "sich gegenseitig putzen" ist immer ein gutes Zeichen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|